30. März 2019 · Kommentare deaktiviert für Nachwuchsförderung beim MSC · Kategorien: Allgemein

Um auch in Zukunft Jugendliche zu unseren Mitgliedern zählen zu können haben wir eine Schnupperflug Aktion gestartet. Eigentlicher Anlass waren die von Markus B. gestifteten Modelle für unsere Jugendlichen, von denen wir 2 Modelle mit den fehlenden Komponenten bestückten. Da Stefan K. auch noch 2 Modelle für die Jugendarbeit spendete, wurden noch Lehrer-Schüleranlagen gesucht und auch gefunden. Durch den Kontakt von Manfreds Frau am Gymnasium Olpe konnten wir schon 5 Schüler am Platz begrüßen. Mit dem von Wolfgang erstellten Lehrmaterial wurde anhand eines Beamers der theoretische Teil von Manfred und Stefan übernommen und den Schülern leicht verständlich erläutert.

Danach übernahmen dann die Lehrer Hermann, Manfred, Peter und Walter den praktischen Teil. Nachdem die Fernsteuerungen verbunden, die Ruderausschläge durch Lehrer und Schülersender geprüft waren, stieg die Spannung bei Lehrern und Schülern gleichermaßen. Zur Verfügung standen verschiedene E-Segler und auch der MPX TwinStar von Walter. So konnten die Schüler jeweils bis zu 3 Akkuladungen Flugzeit verbuchen. Bei ruhiger und fachkundiger Anleitung wurden die ersten Kreise und Geradeausflüge von den Schülern absolviert. Der vorherrschende Ostwind machte die ersten Flugversuche für die Jungen nicht leichter. Die daraus entstehenden Verwirbelungen und langen Reaktionszeiten der verschiedenen Modelle, blieben dem einen oder anderen Schüler nicht verborgen. Da ein MPX EasyStar am ersten Flugtag beschädigt wurde, haben wir umgehend durch Neukauf Ersatz beschafft. Hermann wird den kaputten Flieger reparieren und somit stehen ausreichend Modelle und begeisterte Lehrer zur Fortführung dieser Aktion bereit.

Wer nun auch Lust zum Schnupperfliegen bekommen hat, wendet sich an unsere Vorstandsmitglieder und wir sehen uns dann auf unserem schönen Modellflugplatz.

Kommentare geschlossen.