So entwickelte sich der Modellflug auf dem Höhenrücken zwischen Wildberg und Kamp

 

Wie alles begann

reichshofstaffel-logo

Mitte der Siebziger Jahre trafen sich ein paar Modellflugbegeisterte, um ein brach liegendes Grundstück auf dem Höhenrücken zwischen Wildberg und Kamp für den Modellflug herzurichten. Ginstern und Dornenbüsche wurden beseitigt, die herumliegenden Steine eingesammelt und abtransportiert sowie das Gelände eingeebnet und eingesät.

 

 

 

Die Reichshof-StaffelJuergen-Stefan-Wolfgang-1983

Die Platzgründer nannten sich „Reichshof-Staffel“.

 

 

 

Gründung des Modellsportclub Reichshof

Ende der Achtziger Jahre entstand dann der Modellsportclub Reichshof. Nach einigen Jahren als lose Interessengemeinschaft beschlossen die aktiven Modellflieger 1993, einen eingetragenen Verein zu gründen und eine offizielle Aufstiegserlaubnis zu beantragen.
Am 1. Oktober 1993 Wurde der Modellsportclub Reichshof e.V. in das Vereinsregister eingetragen.

 

Erhalt der Aufstiegserlaubnis

kr_03Am 13. August 1996 erhielt der MSC Reichshof e.V. die Aufstiegserlaubnis, für welche in den Jahren zuvor einige bürokratische Hürden zu nehmen waren. Dieses Ereignis wurde dann von den Vereinsmitgliedern gebührend gefeiert.

Im Jahr 2000 wurde dann eine Wetterschutzhütte errichtet, die bei kurzen Regenschauern entsprechenden Schutz bietet. Auch viele Wanderer, die vorbeikommen nutzen die Hütte und die von den Vereinsmitgliedern aufgestellten Ruhebänke gerne zur Rast und genießen den phantastischen Ausblick über das Oberbergische und Sauerland. Bei klarem Wetter reicht der Blick bis zum Siebengebirge.

 

 

Vom Flugplatzfest zum bekannten Modellflugtag06_02

Mit Erhalt der Aufstiegserlaubnis wurde auch das erste Flugplatzfest organisiert, zu welchem auch die befreundeten Nachbarvereine geladen wurden. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Flugplatzfest zu einem interessanten Modellflugtag entwickelt, bei welchem die Mitglieder, aber auch viele Gastpiloten aus anderen Vereinen, den Besuchern die breite Palette des Modellflugs zeigen. In der Bevölkerung findet der Modellflugtag ebenfalls große Beachtung und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

 

Der Modellsportclub Reichshof e.V. heute2013-06-16 15.56.53

Heute sind im Modellsportclub Reichshof e.V. fast 50 Mitglieder organisiert, die bei gutem Wetter auch zahlreich auf dem Flugplatz anzutreffen sind.