05. September 2018 · Kommentare deaktiviert für 25 Jahre MSC Reichshof · Kategorien: Allgemein

 

Unsere Jubiläumsflugtage zum 25-jährigen Bestehen des MSC Reichshof e.V. fanden am 04. Und 05. August statt. Nach gründlicher Planung durch unseren Vorstand und des freiwilligen Organisationsteams, konnte schon am Donnerstag und Freitag vor dem Flugtag, der größte Teil der Arbeiten am Platz erledigt werden. So blieben am Samstag nur noch kleinere Dinge zur Organisation und als die Verkaufsstände laut Arbeitsplan besetzt waren, konnte unser Vorsitzender B. Dick die Flugtage eröffnen. Er zog ein kurzes Resümee der über 40-jährigen Geschichte zu unserem Verein. Die Mitbegründer der damaligen „Reichshofstaffel“, Stefan Klein und Wolfgang Weinert, sind heute noch aktiv dabei. Den schon anwesenden Gastpiloten aus Eckenhagen, Hohenahr, Ailertchen, Marienheide, Attendorn und Remagen dankte B. Dick für Ihre Unterstützung durch die tollen Flugmodelle und den geplanten Flugvorführungen.
Der Zuschauerandrang war auch wieder sehr groß. Bei Sonnenschein pur waren die schattigen Plätze sehr gefragt und die Kameraden im Getränkewagen gaben alles. Auch die Jungs im Grillwagen waren bei der Hitze nicht zu beneiden. Besonderer Dank geht an unserer Damen an der Kuchentheke. Schon seit Jahren unterstützen Sie den Verein mit Kuchenspenden und verkaufen ihn noch selbst. Ohne Sie wären wir um eine Attraktion ärmer!
Alle Piloten gaben Ihr Bestes und man konnte Segelflug, Schleppflug, Heli Vorführungen, Motor- und Segelkunstflug bestaunen. Da wir Sondergenehmigungen bezüglich Schallpegel, Turbinenbetrieb und Nachtflug hatten, wurde auch
in diesen Modellbereichen einiges geboten. Am Samstagabend konnten dann auch einige „Nachtflieger“ bewundert werden. Intensiv waren dann die „Fachgespräche“ unter den Piloten. Bei leckeren Grillspezialitäten und kühlen Getränken wurde noch bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Am Sonntagmorgen wurde dann gemeinsam das Pilotenfrühstück genossen. Dies war wieder von Petra K. hergerichtet und konnte sich wirklich sehen lassen. Danke Petra.
Der Flugbetrieb am Sonntag konnte pünktlich, bei Sonnenschein und etwas weniger Seitenwind, starten. Wie am Vortag nutzten unsere Gastpiloten die verbesserten Bedingungen ausgiebig, dem staunenden Publikum die gesamte Bandbreite des Modellfluges vorzuführen.
Unser DMFV Gebietsbeauftragter, Walter Schöller, überbrachte die Glückwünsche unseres Verbands. In seiner Ansprache erläuterte er auch die vielen Probleme, mit denen der Flugmodellsport in der jüngsten Vergangenheit zu kämpfen hatte. Er verdeutlichte, das nur ein starkes Miteinander von Mitgliedern und Dachverband den Modellflug, so wie er ist, sichern kann.
Auch Bürgermeister Gennies folgte unserer Einladung und besuchte uns am Samstag zum Jubiläum.
Highlights am Sonntag waren die Flüge des turbinenbetriebenen Jetrangers und der Turbinen-Jet mit Schubvektorsteuerung. Die perfekten Vorführungen ließen die Zuschauer nur noch staunen. Alle Piloten zeigten großes Können und waren auf größtmögliche Sicherheit bedacht. So ging unser Jubiläumsflugtag am Sonntag unfallfrei und ohne große Schäden zu Ende.
Wir Danken allen, die uns bei unserem Jubiläumsflugtag unterstützt haben.

MSC Reichshof e. V.

Kommentare geschlossen.